Statement für Demokratie und Vielfalt

Statement für Demokratie und Vielfalt

Das Kinderhaus Wetterau e.V. steht für ein offenes und demokratisches Miteinander. 

Wie in unserer Konzeption dargelegt, ist das Kinderhaus Wetterau „ein ideales Lern- und Übungsfeld für gemeinsames und gemeinschaftliches Handeln, für das Einüben demokratischer Kompetenzen“. In der Konzeption ist auch festgelegt: „Wichtig ist uns das Verständnis für kulturelle Vielfalt und besondere Lebenslagen, sowie das Gefühl zu vermitteln, angenommen und willkommen zu sein.“

Grundlage unserer Arbeit sind die Menschenrechte.

Wir stehen entschlossen gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit. 

Wir sind solidarisch mit Menschen, die betroffen sind von Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung, Rechtsextremismus, Islamfeindlichkeit sowie allen anderen Extremismusformen. Wir positionieren uns klar gegen antidemokratische Tendenzen. Wir unterstützen die Teilnahme des Kinderhauses an Veranstaltungen, die für die Werte der Demokratie einstehen.