Das Kinderhaus wird getragen von dem Verein Kinderhaus Wetterau e.V. , ein eingetragener Verein mit Sitz in Friedberg. Die Eltern der Kinder sind Mitglieder im Verein und werden an maßgeblichen Entscheidungen beteiligt. Für einen Betreuungsplatz ist also der Beitritt mindestens eines Familienangehörigen zum Verein Kinderhaus
Voraussetzung. Wir wollen unser Kinderhaus gemeinsam erhalten und gestalten, arbeiten aus sozialer und pädagogischer Verantwortung ohne konfessionelle und parteipolitische Bindung und ohne Gewinnerzielungsabsicht. Jede Familie leistet pro Monat 1,5 Stunden unbezahlte Vereinsarbeit, zum Beispiel Gartenarbeit, Renovierungen, Frühjahrsputz, Organisation von Veranstaltungen. Mit dieser Organisationsform wird ein reger Austausch zwischen Betreuern, Kindern und Eltern realisiert und darauf sind wir stolz.