1989 hat eine Initiative einiger Eltern den Verein Kinderhaus Wetterau e.V. gegründet.
Ein gemeinnütziger Verein mit Anspruch auf eine individuelle und qualitativ hochwertige Pädagogik.
Wir setzen noch heute auf Eltern, die für ihr Kind nicht nur einen reinen Betreuungsplatz suchen, sondern den Lebensraum Kinderhaus für ihr Kind und sich selbst aktiv mitgestalten möchten.
Gemäß dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) begreifen wir die Kinder als lernende, forschende und entdeckungsfreudige Kinder.
Wir fördern die Kinder mathematisch, indem wir ihnen ermöglichen, Erfahrungen über mathematische Zusammenhänge zu sammeln und Phänomene in konkreten Situationen mit allen Sinnen zu erleben.
Wir erschließen uns die Welt, indem wir mit Hilfe von Experimenten naturwissenschaftliche Vorgänge bewusst wahrnehmen.
Wir erlangen Einsicht in Technik, üben den Umgang mit Werkzeugen, lösen in partnerschaftlicher Zusammenarbeit technische Fragestellungen.
Im Rahmen der reggio-inspirierten Projektarbeit gibt es immer wieder Forschungsthemen mit „Fragen an die Welt“.
Im Kinderhaus achten wir auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Auswahl der Lebensmittel. Unsere Köchin sorgt jeden Tag für ein frisch zubereitetes Mittagessen. Unser wöchentlicher Speiseplan beinhaltet möglichst ein Fleischgericht, ein Fischgericht und drei vegetarische Gerichte plus Rohkost. Das zuckerfreie Frühstück und die Brotzeit werden, wie das Mittagessen, aus regionalen, saisonalen und zum Großteil aus Biolebensmitteln zubereitet.
Zu den Mahlzeiten gibt es täglich Mineralwasser und ungesüßten Tee.
All das was Kinder tun, verstehen wir als „Sprechen“
Kinder geben mit allen Möglichkeiten der Kommunikation zusätzlich zur gesprochenen Sprache etwas darüber zu erkennen, wie und warum sie handeln und welche Bilder sie von der Welt erzeugen.
Sie benutzen dabei alle Mittel und Werkzeuge und Funktionsbereiche die ihnen bei uns zur Verfügung stehen.
Dazu schaffen wir ein soziales und kulturelles Umfelds, das diese Vielfalt des Denkens und Ausdrucks unterstützt.Unser Atelier ist dabei das Herz des kreativen Kinderhauses.
Im Kinderhaus besteht die Möglichkeit für Kinder ab 5 Jahre mit einer Erzieherin das Schwimmen zu erlernen.
Dazu muss ein Kurs gebucht werden, an welchem maximal 3 Kinder teilnehmen können und welcher 20 Stunden umfasst.
Ziel ist es, dass die Kinder den Kurs mit dem Seepferdchen abschließen.
Der Kurs findet im Usa-Wellenbad statt. Die Kinder sollten bereits an das Wasser gewöhnt sein. Sie erlernen das Brustschwimmen, das Tauchen und das Springen ins Wasser.
Uns ist es wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, in einer bekannten Kleingruppe und mit einer vertrauten Erzieherin das Schwimmen zu erlernen.
Unsere Familien und Erzieher*innen sind Partner in der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder. Die pädagogischen Fachkräfte und die Familien gestalten gemeinsam die Erziehungspartnerschaft im Kinderhaus Wetterau e.V. und sind eine Lebensgemeinschaft auf zeit.
Erziehung ist ein gemeinschaftlicher Prozess. Wir sehen „unsere“ Familien als Fachleute für ihr Kind und wollen ihre persönlichen Kompetenzen miteinbeziehen. Wir freuen uns über die Mitwirkung von Familien und beteiligen sie in wesentlichen Angelegenheiten der Einrichtung.
Zum Wohle der Kinder schaffen wir gemeinsam mit den Familien eine Erziehungspartnerschaft, die von Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Das Lebensumfeld der Familien ist im Kinderhaus Wetterau e.V. eingebunden.
Wir sind seit Juli 2019 als Reggio-inspirierte Einrichtung zertifiziert.
Die Reggio-Pädagogik ist eine Haltung und keine festgeschriebene Theorie. Sie ist Erziehungsphilosophie und keine Erziehungstheorie, eine Aufforderung sich auf einen offenen Prozess einzulassen.
Die Reggio-Pädagogik ist eine „Eine Pädagogik des Werdens“, in dessen Mittelpunkt die Interaktion und die Erfahrung von sozialem Austausch zwischen Kindern, Erzieher*innen und Eltern stehen.
Zur pädagogischen Haltung in der Reggio Pädagogik gibt es verschiedene Unterpunkte welche einzeln in unserer ausführlichen Konzeption benannt werden.