Petra Ben Abdelmalek

Leitung

Fachkraft für Kunst & Gestaltung

Fachkraft Zahngesundheit

KiSS Sprachexpertin

Familienbegleiterin

ABBA (Ausbildungsbeauftragte)

„Träume vom Fliegen und es wachsen dir Flügel“

Als Erzieherin war ich stets tätig in Kinderläden und Einrichtungen freier Träger und seit 2007 im Kinderhaus.

Ein Grund-Studium der Politologie & Philosophie und die staatliche Anerkennung als Erzieherin wird bereichert durch vielfältige Zusatzqualifikationen.

Dem Zusatz GfG – Familienbegleiterin

(Begleitung von Familien rund um die Geburt/ Stillberatung/ Babymassage etc.),

dem KiSS Zertifikat (Hessisches Kindersprachscreening),

Leitungsqualifizierung im Rahmen des hessischen Bildungsplanes (BEP),

Fortbildungen im Bereich Sozialmanagement (Kita-Leitung),

zahlreiche Weiterbildungen im pädagogischen Bereich,

NaturwissenschaftenMathematik & Technik,

der Zusatzqualifikation Fachkraft für Kunst und Gestaltung,

der Zusatzqualifikation der Ausbildungsbeauftragten.

Als Leitung des Kinderhauses bin ich u.a. zuständig für das Personalmanagement, die Konzeptionsentwicklung und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.

Einen Großteil meiner Zeit bin ich als Erzieherin in der Familiengruppe tätig.

Meine Schwerpunkte sind die Bereiche Kunst & Gestaltung, das Atelier, KreativitätNaturTanz & MusikErfinderwerkstatt und die Naturwissenschaften.

Zwischen Form und Freiheit lasse ich die Kinder aus ihren individuellen Potentialen schöpfen.

Kreativität zu wecken und kreative Prozesse zu begleiten ist eine meiner Vorlieben, dabei steht der persönlicher Ausdruck des Kindes und die Vielfalt im Vordergrund.

Das Recht des Kindes auf ein schöpferisches Leben nehme ich ernst, indem ich dem Ausdrucksbedürfnis der Kinder sprichwörtlich Raum gebe in unserer Erfinderwerkstatt und im Kreativraum.

Bunt, lebendig und lustvoll erleben die Kinder unterschiedliche Materialien, erobern sich den Raum und gestalten ihre Bildungsprozesse mit mir in Ko-Kooperation.

Denn im Kinderhaus träumen wir die hundert Welten!